P20 beteiligt sich an Reinigung im Unionsviertel

So manches Mal muss auch geputzt werden. Im Unionsviertel hatte man sich darauf verständigt, am Tag vor der Aktion „Lautern blüht auf“, das Viertel einem gründlichen Frühjahrsputz zu unterziehen. Da unsere Jugendberatung P20 dort sehr gut aufgenommen wurde, war es selbstverständlich, dass wir uns am „Kehraus im Unionsviertel“ beteiligen. Nach einem späten Frühstück in den Räumen des P20, fanden wir uns pünktlich um 14 Uhr am Union-Kino ein, wo uns schon Andreas Neuefeind und Matthias Quinten von der Aktionsgemeinschaft Unionsviertel erwarteten. Da wir nur unsere Arbeitshandschuhe dabei hatten, wurden wir vor Ort mit Reinigungsmitteln, Schwämmen und einem Dampfreiniger ausgestattet. Dann ging es den Aufklebern an Verkehrsschildern oder den „Graffitis“ an den Kragen. Von den Passanten wurde die Reinigungsaktion positiv aufgenommen. „Toll, was ihr hier macht“, oder „Hoffentlich bleibt es auch einige Zeit so sauber“, waren nur einige der Kommentare, welche die Helfer häufig hörten.
Am darauffolgenden verkaufsoffenen Sonntag hatten wir auch unser P20 geöffnet, um interessierten Besuchern die Jugendberatung vorzustellen. Leider war auch bei uns, wie in der ganzen Stadt, durch den überraschenden Wintereinbruch der Besucherzulauf überschaubar. Die, die sich dennoch bei uns eingefunden hatten, waren allerdings positiv überrascht von unserem Angebot. Bei einer Tasse Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und Muffins ließen sie sich ausführlich unsere Arbeit mit Jugendlichen erklären.

 

Gestärkt zum Putzen – spätes Frühstück im P20

Am Union-Kino angekommen, wurden wir mit Reinigungsutensilien versorgt

Gut gelaunt ans Werk

Liane war vom Dampfreiniger begeistert

Aber auch unsere Jugendlichen waren mit Begeisterung bei der Sache

Passagiere der Bimmelbahn schauen Liane und Katharina zu, die einen Abfallkorb auf Hochglanz bringen

Da darf natürlich der Abfallkorb vorm P20 nicht vernachlässigt werden

Leider meinte es der Wettergott nicht besonders gut mit dem verkaufsoffenen Sonntag

Warten auf die Besucher …

… die sich im Laufe des Tages einfanden, um sich über das P20 zu informieren